Nach der politischen Wende im Herbst 1989 waren von den kommunalen Verwaltungen immense Strukturveränderungen zu gestalten. Von besonderer Bedeutung erwies sich in dieser Zeit die Unterstützung erfahrener Verantwortlicher von Städten und Kommunen aus anderen Bundesländern, die den Bürgermeistern und Verwaltungen sowie den Räten mit ihren Erfahrungen zur Seite standen. In dieser bewegten Zeit entstanden Partnerschaften mit Denkingen und Sundern.
Denkingen
Die ehemalige Gemeinde Kirschau und die Gemeinde Denkingen aus dem Landkreis Tuttlingen in Baden-Württemberg führen seit 1990 eine enge Partnerschaft. Diese Partnerschaft wurde mit dem Gemeindezusammenschluss 2010 durch die Stadt Schirgiswalde-Kirschau weiter gefestigt. Denkingen ist eine Gemeinde mit ca. 2600 Einwohnern und liegt am Fuße der Schwäbischen Alb in einer reizvollen Landschaft. Die erste urkundliche Erwähnung geht bis in das Jahr 818 zurück. Zunächst landwirtschaftlich geprägt, entwickelte sich der Ort Denkingen zu einer attraktiven Gemeinde mit einem leistungsstarken Mittelstand, der viele Arbeits- und Ausbildungsplätze für die Bevölkerung bereitstellt.
Die Gemeindepartnerschaft wird vor allem durch persönliche Kontakte und organisierte Besuche gelebt. Die Gemeindefeuerwehren unterhalten eine rege Verbindung. Unvergessen für die Besucher aus Schirgiswalde-Kirschau ist der aller drei Jahre stattfindende Albabtrieb. Über 1000 Schafe werden von der Hochalb Klippeneck in den Ort geführt, die Gemeinde feiert dieses Ereignis als zünftiges Volksfest.
Beide Gemeinden bekennen sich zur gelebten Partnerschaft und möchten die nun seit 1990 bewährte Tradition fortführen.
Sundern
Die Partnerschaft von Schirgiswalde mit der Stadt Sundern im Sauerland besteht seit 1990. Die Vereinbarung wurde am 24. August 1990 während eines Festaktes in Schirgiswalde vom damaligen Schirgiswalder Bürgermeister Wolfgang Rösler und zwei Sundernern, Bürgermeister Franz Josef Tigges und Stadtdirektor Hermann Willeke, unterzeichnet.
Neben dem kommunalpolitischen Erfahrungsaustausch mit gegenseitigen Besuchen bestehen inzwischen vielfältige Kontakte privater Art sowie auf Vereinsebene. Zwei Initiativkreise koordinieren die Aktivitäten in beiden Partnerstädten. Jährlich findet ein Turnier der Schachvereine, abwechselnd in Schirgiswalde und Sundern, statt sowie eine Begegnung von Bürgern beider Städte bei einer gemeinsamen Wanderung.